Mission Statement (Leitbild) der Jugendallianz Bremen

Leitsatz

Wir leben Einheit im Gebet, Nähe zu Gott und sind füreinander – Wir suchen das Beste für die Jugend

Was uns der Leitsatz bedeutet

Der erste Teil zeigt unser kultiviertes Miteinander, den Ist-Zustand unserer gelebten Treffen. Der zweite Teil zeigt unsere Zielformulierung, unser gemeinsames Streben.

  • Wir leben: „Leben“ heißt für uns es wirklich zu tun und nicht nur zu wünschen. Es soll unsere Treffen bestimmen.
  • Einheit: Weil Jesus bittet, dass wir eins seien sollen, weil wir so Ermutigung und Korrektur erfahren, weil wir merken: Wir sind eins. Wir wollen nicht nur unseren Dienst sehen, sondern uns als Mensch ganzheitlich wahrnehmen.
  • Im Gebet, Nähe zu Gott: Das sprechen mit Gott ist uns extrem wichtig, weil wir uns von ihm leiten lassen wollen.
  • Und sind füreinander: Wir sind nicht nur nebeneinander unterwegs, sondern treffen uns in einer Haltung des Gebens und Nehmens.
  • Wir suchen das Beste für die Jugend: Wir wollen uns inspirieren, den Jugendlichen das Beste mitzugeben: eine Beziehung zu Gott, ihm nachzufolgen, gute Jugendarbeit, Vermittlung von wichtigen Themen – Diakonie, Evangelisation, aktuelles Weltgeschehen; fitte Jugendleitende und Mitarbeitende und einiges mehr.

Was wollen wir für die Jugendallianz Bremen gemeinsam erreichen?

Wir wissen um die Diskrepanz von „Wollen“ und „Können“. Nicht alles wird umsetzbar sein in unserer begrenzten gemeinsamen Zeit. Aber wir wollen immer wieder schauen und beten, was dran und richtig ist zu tun.

  1. Mobilisieren für Gebet
    1. Jugend-Allianz-Gebets-Abend (JAGA) innerhalb der Allianzgebetswoche gestalten
    2. Vielfältige Gebetsformen entdecken
    3. Gebetsmethodenmaterial weitergeben
  2. Einheit leben
    1. Inspiration untereinander mit best practice (Erfolgsbeispielen), aktuellen Themen, Fähigkeiten und Ressourcen
    2. Schulungen: Gemeinsam veranstalten oder in die eigene Gemeinde einladen
    3. Einheit mit Gott: Wir sind viele Christen, Jesus ist unser Mittelpunkt, wir hören auf sein Wort (Bibel).
    4. Gemeinschaftliche Aktionen, die zueinander führen, auch mit anderen Generationen
  3. Dem Umfeld Gutes tun
    1. Sozial-diakonische Projekte (z.B. Jaga Plus)
    2. Nöte sehen – praktisch helfen – Bewusstsein & Blick für Nöte fördern
    3. Beten für unser Umfeld
  4. Jugend zu Jesus einladen (Evangelisation)
    1. Evangelistische Aktion

Welche Werte und Prinzipien sollen unser Handeln leiten? Wie wollen wir miteinander umgehen?

  • Einander Lieben und Jesusliebe
  • Klarheit und Herzlichkeit
  • Ehrlichkeit und Vertrauen
  • Fehlerhaftigkeit und Korrektur
  • Austausch und Inspiration
  • Gastfreundschaft